Skip to main content

Mia Bäumer vom Hessischen Kultusministerium ausgezeichnet

Landessieg mit Forschungsprojekt zur Bestimmung der Jupitermasse 
Regionalsiegerin, dann Platz 1 im Landesentscheid von „Schüler ex­pe­ri­men­tie­ren“: Mia Bäumer von der Kopernikusschule Freigericht beeindruckte mit ihrem Forschungsprojekt nicht nur ihre Lehrer sondern auch zuletzt die Jury an der Universität Kassel, wo sie zur Siegerin in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften" gekürt wurde. 
In vielen Arbeitsstunden wurde zuvor geforscht und gerechnet, nächtelang an den Teleskopen der Sternwarte der Schule beobachtet und fotografiert. Und der 14-jährigen Neuntklässlerin gelang tatsächlich die Bestimmung der Masse des Planeten Jupiter. Nun erhielt Mia Bäumer von Schulleiter Ulrich Mayer auch noch eine Urkunde des Hessischen Kultusministeriums als Würdigung ihres erfolgreichen Forschungsprojekts.
  • Erstellt am .