Skip to main content

Hörspielwettbewerb

Doppelerfolg für Klasse der Kopernikusschule beim englischsprachigen Hörspielwettbewerb
 
Gelungene Überraschung für die Klasse G9d der Kopernikusschule Freigericht zum Schulstart: Mit ihren beiden Hörspielen, die die Klasse im zurückliegenden Schuljahr für einen englischsprachigen Lesewettbewerb eingereicht hatte, räumten sie gleich zwei der vorderen Plätze ab. Für den zweiten und auch dritten Preis im Wettbewerb dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über eine Aufstockung ihrer Klassenkasse sowie ein großes Paket englischer Lektüren für die Klassenbibliothek freuen.
Im vergangenen Schuljahr veranstaltete ein internationaler Buchverlag zum zweiten Mal einen englischen Lesewettbewerb, bei dem es darum ging, einen Ausschnitt aus einer im Englischunterricht behandelten Lektüre in einen Hörbeitrag umzusetzen. Englischlehrerin Anke Eitz griff die Anregung für den Unterricht der (damaligen) Klasse G8d auf und erarbeitete gemeinsam mit den Schülern eine englische Lektüre zum Thema Freundschaft und Vertrauen. Schnell waren die Schülerinnen und Schüler dabei für ein Hörspielprojekt zu dem Thema zu begeistern: Sehr selbst-kritisch und konzentriert organisierte die Klasse zunächst im Englischunterricht einen internen Lesewettbewerb, um die besten englischen Leser der Klasse zu ermitteln. Danach ging es daran, selbst einen geeigneten Hörspieltext auf der Grundlage der Lektüre zu schreiben. Bei vielen kreativen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler fiel es nicht leicht, zwei Skripte auszuwählen; denn jede Klasse durfte laut Wettbewerbsbedingungen maximal zwei Beiträge einreichen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß daran, ihre Stimmen auf Englisch lebendig werden zu lassen und legten sehr viel Gefühl in ihre Hörspiele, die schließlich noch in einigen Projektstunden mit passenden Geräuschen und Musik unterlegt wurden. Wer keine Sprechrolle hatte, wurde zum Regisseur, Tontechniker oder strengen Kritiker, damit das Ergebnis den hohen eigenen Ansprüchen genügen konnte. Herausgekommen sind zwei überaus lebendige Hörbeiträge, die auch die Juroren so überzeugt haben, dass sie gleich beide Hörspiele der Klasse mit dem zweiten bzw. dritten Platz im Wettbewerb auszeichneten. Das Klassenpaket mit altersgemäßen englischen Lektüren, jeweils im Buch- und Audioformat, steht nun allen Schülerinnen und Schülern der Klasse zum Ausleihen offen und wird viele neue Möglichkeiten für interessante Leseprojekte im Englischunterricht bieten.
  • Erstellt am .