Skip to main content

SV-Seminar

Engagierte Schülerinnen und Schüler treffen sich zum SV-Seminar:
Drei Tage intensive Projektarbeit 

Pünktlich zum Ende des ersten Schulhalbjahres traf sich der Vorstand der Schülervertretung (SV) der Kopernikusschule Freigericht unter der Leitung der Schulsprecherin Tara Gräf und ihren Stellvertreterinnen Larisa Popa und Dilara Suffa-Friedel nach der dritten Unterrichtsstunde zu einem alljährlichen dreitägigen Seminar in der Jugendherberge Ronneburg. Ziel des intensiven Zusammenkommens war es, bereits erlernte Methoden, wie das Schreiben von Anträgen zu vertiefen sowie Projekte zu planen und umzusetzen. In diesem Zuge wurden auch Praktiken, wie das freie Sprechen vor Publikum und die Ausdrucksweise optimiert. Als Gast und Referent unterstützte zudem der ehemalige Schulsprecher Moritz Wiegand mit Rat und Tat die im Sommer neu gewählten Schülerinnen und Schüler.
In den bereits bestehenden Arbeitskreisen wurden so Problematiken des Schulalltags, wie z.B die Hygienesituation auf den Toiletten, besprochen und Wege der Verbesserung geplant. Auch das Projekt „politische Bildung“, welches in Zukunft unter anderem die fünften Klassen über den richtigen Umgang mit digitalen Medien aufklären soll, wurde ausgearbeitet. „Ich bin glücklich zu sehen, wie motiviert ihr alle seid. Alle hier haben Lust, etwas zu verändern und dafür seid ihr auch gerne fleißig“, so zufrieden zeigte sich Schulsprecherin Tara Gräf mit der Projektarbeit auf dem diesjährigen Seminar. Auch die begleitenden Verbindungslehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Arbeitshaltung der Teilnehmenden. Neben einigen weiteren Programmpunkten stand auch das Teambuilding im Fokus. Durch gemeinsame Spiele und Gruppenarbeiten lernten sich die Mitglieder der SV näher kennen und der Zusammenhalt wurde gestärkt. Mit unterhaltsamem Abendprogramm und langem Beisammensitzen ließ man die Tage ausklingen. Am Sonntagmittag verließen alle Beteiligten mit gutem Gefühl das Jugendzentrum, die Abiturientin Lena Schürf hatte einen besonders optimistischen Eindruck: „Im Hinblick auf unseren baldigen Abschluss müssen wir uns leider, aber dennoch mit ganz vielen wunderbaren Erinnerungen von der SV verabschieden. Mit der neuen Projektleitung und Euch als SV wissen wir, dass unter anderem unser Herzensprojekt weiterhin gut laufen wird.“
Dank verschiedener Zuschüsse seitens des Schulträgers, des Freundes- und Förderkreises der Kopernikusschule Freigericht und der SV konnte das Seminar mit den Schwerpunkten Projektarbeit und Zusammenhalt umgesetzt werden.

  • Erstellt am .