Skip to main content

Börse

Siegerehrung beim Planspiel Börse der Sparkasse Hanau
Mit der Frage „Können wir nicht mal ein den Börsen-Planspiel teilnehmen?“ von Maxim Wahler im PoWi LK der Q1 von Ewa Gessner-Lazar begann ein interessantes Unterfangen. Obwohl das Online-Planspiel der Hanauer Sparkasse bereits gestartet hatte, meldete sich der gesamte Kurs der Kopernikusschule Freigericht noch an und begab sich auf das virtuelle Börsenparkett. Jede Gruppe versuchte das virtuelle Startkapital von 50.000 € gewinnbringend anzulegen. Nachdem alle Gruppen mithilfe der Planspiel-App und einigen Erklärungen im Unterricht mit dem grundlegenden Basiswissen ausgestattet wurden, fingen schon die ersten hitzigen Diskussionen über Anlagestrategien an.  Die Spielzeit zeichnete sich durch einige Erfolgsmomente, aber auch durch zahlreiche verlustbringende Anlagen aus. Sie  bot aber auch Anlass sich über zahlreiche Erfahrungen auszutauschen bzw. ökonomischen Fragestellungen nachzugehen und diese kritisch zu reflektieren. Ende Januar war das Planspiel leider auch schon vorbei und trotz verspätetem Beginn sowie erstmaliger Teilnahme gelang es einem Team des Kurses im Bereich „Nachhaltiges Investment“ unter den Top Ten zu landen. Bei der Siegerehrung in der Stadtsparkasse Hanau konnten Saskia Weiß, Nils Babis und Luca Weigand ihre Urkunde und einen Preis entgegennehmen. Und beim Lehrerwettbewerb erreichte die Kopernikusschule sogar den ersten Platz. Aber nicht nur die erzielten Erfolge, sondern insbesondere die dazugewonnen fachlichen Kenntnisse sowie das spielerische Lernen machten das Planspiel aus Sicht der Schülerinnen und Schüler zu einer lohnenden Ergänzung des alltäglichen Unterrichtes. Die nächste Teilnahme ist daher schon geplant.
  • Erstellt am .