Skip to main content

Abschiedsfeier

Feierliche Verabschiedung der Haupt- und Realschuljahrgänge an der Kopernikusschule Freigericht
 
Eine stimmungsvolle Abschiedsfeier wurde kürzlich an der Kopernikusschule Freigericht organisiert, um die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule gebührend zu verabschieden. Es war der Abschluss einer wichtigen Etappe im Leben der jungen Absolventinnen und Absolventen und ein Grund zur Freude für ihre Familien und die gesamte Schulgemeinschaft.
Im Abschlussjahrgang des Hauptschulzweiges haben 23 SuS an den Abschlussprüfungen teilgenommen, davon haben alle 23 den Hauptschulabschluss erworben, davon 21 den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Die Schülerinnen und Schüler erzielten dabei einen beachtlichen Schuldurchschnitt von 2,43. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Joshua Harnisch, Najmuddin Nazari und Alan Topaloglu, die als Jahrgangsbeste glänzten und für ihre Leistungen geehrt wurden. Nicht minder beeindruckend waren die Ergebnisse der Realschule, deren Schülerinnen und Schüler einen durchschnittlichen Notenschnitt von 2,38 erreichten. 151 Schülerinnen und Schüler haben an den Prüfungen teilgenommen, davon haben 146 bestanden und den mittleren Schulabschluss erworben. 115, also deutlich mehr als zwei Drittel, haben einen qualifizierenden Realschulabschluss erworben. Das bedeutet, dass der Durchschnitt in den Kernfächern besser als 3,0 sein muss, ebenfalls der Durchschnitt in den weiteren Fächern. Einige davon werden die schulische Laufbahn auch an der gymnasialen Oberstufe der Kopernikusschule fortsetzen.
Die Leistungen der Besten wurden bei den Realschulabschlüssen von Daniel Turbian, Paul Brendle, Kai Wen Zhang, Anton Usinger, Ivan Mrmic, Sofiia Smychok, Hugo Dirks und Lina Lietzenmayer erbracht, die sich ebenfalls über verdiente Anerkennung freuen konnten. Besonders hervor hob Schulleiter Ulrich Mayer bei seiner Ansprache aber auch die vielen Jugendlichen, die noch vor wenigen Jahren ohne Deutschkenntnisse an die Schule gekommen waren und nun einen regulären oder gar qualifizierten Abschluss in der Tasche haben. „Mit unglaublichem Willen, Fleiß und Können haben sie sehr, sehr viel geleistet“, so Direktor Mayer stolz.
Die Feier bot den Zuschauern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das von der Orchester AG unter der Leitung von Andreas Weismantel und der Schulband unter der Leitung von Harry Wenz gestaltet wurde. Dabei konnte man das Talent und die harte Arbeit der Schüler bewundern, die in Zusammenarbeit mit der Musikschule Main-Kinzig beeindruckende Darbietungen ablieferten.
  • Erstellt am .