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Der Hauptschulzweig

Das neue Hauptschulkonzept wurde in den letzten Jahren erarbeitet und erstmals im Schuljahr 2021/2022 eingeführt und umgesetzt.

Wesentliche Aspekte des Konzeptes sind das Unterrichten in jahrgangsübergreifenden Gruppen sowie das Unterrichten in Projekten. Im Mittelpunkt steht hierbei immer die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. Ermöglicht wird der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler im fachlichen wie auch im sozial emotionalen Bereich durch eine besondere Struktur des Unterrichts und das Arbeiten an Kompetenzrastern, welche individuell den Lernstand und die notwendigen nächsten Schritte der Schülerinnen und Schüler abbilden. 

Täglich in den ersten zwei Unterrichtsstunden findet die Lernzeit statt. Sie wird vom Lerncoach einer Gruppe (ehemals Klassenlehrer/in), Fachlehrer/innen, Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen sowie gegebenenfalls Kolleginnen und Kollegen aus den Beratungs- und Förderzentren begleitet. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unterschiedlichen Teams zusammen.

Im jahrgangsübergreifenden Unterricht sind in den Gruppe A, B und C jeweils Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 zusammengefasst, in den Gruppen D und E sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 zusammengefasst. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten individuell an Lernjobs, sodass Kolleginnen und Kollegen genug Zeit bleibt, sich um die einzelnen Schülerinnen und Schüler und deren Bedarfe zu kümmern.

Die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft und Erdkunde werden zum Lernbereich Gesellschaftslehre zusammengefasst, die Fächer Biologie, Physik und Chemie zum Lernbereich Naturwissenschaften, die Fächer Musik, Kunst und darstellendes Spiel zum Lernbereich ästhetische Bildung. Perspektivisch sollen die Fächer zunehmend in Form von Projektunterricht angeboten werden.