Zum Hauptinhalt springen

Think first – share later!

Medienkompetenz mit Experten des HR trainiert
 
„Die Algorithmen haben’s gerne krass!“ Mit solchen pointierten Aussagen hatte Jan Eggers sofort die Aufmerksamkeit der Klasse G9f. Der Multimedia-Redakteur und Manager im Datenteam des Hessischen Rundfunks (HR) war einen Vormittag lang zu Gast an der Kopernikusschule Freigericht. Im Rahmen des Jugendmedientags „Come on“ und der „Come on tour“ hatte sich die Klasse mit ihrem Politiklehrer Sebastian Ullrich für einen Workshop mit Medienschaffenden des HR beworben und wurde erfreulicherweise ausgewählt.
Ziel des Projekts ist es, die Medienkompetenz der Heranwachsenden zu fördern und Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit von Medienschaffenden zu geben. Einen Vormittag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler nun mit verschiedenen Aspekten von Medien, Nachrichten und Recherche. Was sind gute Quellen? Wie widerlegt man falsche Behauptungen in sozialen Netzwerken? Wie kann man gefakte Meldungen und Fotos im Netz überhaupt erkennen? Auf solche Fragen gab es Antworten aus erster Hand. In praktischen Rechercheübungen wurde das erlernte Wissen anschließend in Kleingruppen in die Tat umgesetzt. So musste etwa die Herkunft getwitterter Bilder herausgefunden oder die ursprüngliche Quelle eines Zitats im Netz aufgestöbert werden.
Eggers vermittelte den Schülerinnen und Schülern auf lockere und einprägsame Weise auch Einblicke in die Grundlagen journalistischen Arbeitens und der digitalen Nachrichtenwelt. Gegen Ende des Workshops ging es dann noch einmal um die Frage, weshalb sich Lügen im Netz besonders gut verbreiten und wie man diese erkennen kann. In einer Feedbackrunde waren sich alle einig, dass sie von diesem Vormittag viel neues Wissen mit nach Hause nehmen werden. Immer wieder wurde dabei – getreu des Mottos „think first – share later“ – betont, in Zukunft lieber zweimal zu überlegen, welche Meldungen oder Fotos man teilt. Sebastian Ullrich ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, das Erlernte zukünftig auch bei schulischen Rechercheaufgaben zu berücksichtigen.
  • Erstellt am .