Zum Hauptinhalt springen

Kopernikusschüler im ZDF-Studio Mainz

Klassen erleben multimediale Info- und Erlebniswelt
Einer Einladung des ZDF folgten kürzlich gleich zwei Klassen der Kopernikusschule Freigericht und lernten das Zweite Deutsche Fernsehen als multimediale und spektakuläre Info- und Erlebniswelt kennen. 
Die Kinder der G6b blickten gemeinsam mit ihren Lehrern Thorsten Weitzel und Ute Dohn hinter die Kulissen des ZDF-Studios auf dem Mainzer Lerchenberg und erfuhren unter welchen Bedingungen Fernsehsendungen produziert und vorbereitet werden. Die Klasse R10a, die von Cornelia Rühl und Christoph Jöst begleitet wurde, hatte die Möglichkeit, bei der Aufzeichnung des Boulevardmagazins Drehscheibe dabei zu sein und anschließend mit ZDF-Intendant Thomas Bellut zu diskutieren.
Beide Besuchergruppen der Kopernikusschule besichtigten nicht nur Fernsehstudios - wo Kameras, Teleprompter, Scheinwerfer und Kulissen bekannter Sendungen bestaunt werden konnten - sondern auch Schnitt- und Regieräume. Im Rahmen der Führungen erfuhren die Kopernikaner viele interessante Zahlen, Daten und Fakten über die Welt des Fernsehens sowie viele technische Details. Höhepunkt der Führung durch das ZDF-Studio war für Viele das virtuelle Nachrichtenstudio, welches mit Hilfe von Greenscreen-Technik aufgebaut war und ausprobiert werden konnte. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler virtuell direkt neben Moderator Christian Sievers positionieren und Fotos von sich als Nachrichtensprecher machen.
  • Erstellt am .