Känguru-Mathematikwettbewerb 2019
Kopernikusschule Freigericht stellt viele Preisträger
In diesem Jahr fand der 25. Känguru-Wettbewerb an insgesamt 11700 deutschen Schulen statt. Die Ergebnisse an der Kopernikusschule in Freigericht waren sehr erfolgreich, es konnten 26 Preise und drei Känguru-Shirts vergeben werden.
Am 21. März beschäftigten die Schülerinnen und Schüler mit Fragen wie dieser: Die Fröschin Tilla frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag. Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig? (A)1 (B)2 (C)3 (D)4 (E)5
Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, einen Zauberwürfel und ein Lösungsheft. Die Schülerinnen und Schüler, die erste, zweite und dritte Preise gewonnen haben, konnten sich zudem über besondere Geschenke zu mathematischen Themen freuen. Erste Plätze erreichten Fabio Langner (Klasse G6c), Jan Benzing, Cédric Hodé, Jonas Ditzel und Alisa Jörgensen (alle Klasse G7c). Schulleiter Ulrich Mayer übergab die Preise, gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und dankte den Organisatoren des Wettbewerbs an der Kopernikusschule, Sabine Berg und Tobias Scharf.
- Erstellt am .