Skip to main content

Französischklassen der Kopernikusschule erkunden Straßburg

"Salut, la France!"
Die jährlich stattfindende Exkursion nach Straßburg für alle Französischkurse des Jahrgangs G7 ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender der Kopernikusschule Freigericht.
48 Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrkräften Doris Freide-Meyer, Anette Laane und Michael Pieke begleitet wurden, überquerten dieser Tage bei strahlendem Sonnenschein gespannt die deutsch-französische Grenze - für viele zum ersten Mal ein Kennenlernen der französischen Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins. Angekommen in der Stadt im Elsass, die oft als Hauptstadt Europas bezeichnet wird, gab es gleich ein erstes Highlight: mit einem Petit Train wurde das historische Zentrum erkundet. In einer kommentierten Fahrt ging es vom Münster zum Place Gutenberg bis zum ehemaligen Gerberviertel Petite France, vorbei an malerischen Fachwerkhäusern bis zur Ill und dem beeindruckenden Vauban-Wehr.
Durch eine Rallye in französischer Sprache mit Fragen zur Geschichte und Kultur der Stadt sowie durch Freizeit in Kleingruppen konnten die Jugendlichen sich dann einen Überblick über die Stadt verschaffen und ihre Sprachkenntnisse vor Ort ausprobieren.
  • Erstellt am .