Zum Hauptinhalt springen

Romulus der Große

Klasse G9d der Kopernikusschule schnuppert Theaterluft im Hessischen Staatstheater Wiesbaden
 
Die Klasse G9d der Kopernikusschule Freigericht besuchte in Begleitung ihres Deutschlehrers Karsten Weiß das Hessische Staatstheater Wiesbaden. Dort steht derzeit das Werk „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt auf dem Spielplan, welches gerade von der Klasse im Deutschunterricht behandelt wird.
Im Theater erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst bei einem Workshop, der von zwei Theaterpädagogen geleitet wurde, einen Einblick in die Theaterwelt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zum Beispiel die Aufgabe wie Hühner zu laufen und bemerkten dabei, wie wichtig dies für die Schauspieler bei ihrer Aufführung dieses Stückes ist. Bei der Präsentation von Standbildern konnte die G9d zudem neue Figuren kennenlernen. Anschließend stand der Besuch einer Probe mit der aktuellen Besetzung auf dem Programm. 
Zwei Tage später fuhren die Kopernikaner erneut nach Wiesbaden. Hier erwartete sie zunächst eine Backstage-Führung, wo man unter anderem in die Theaterwerkstätten und die Lagerräume der Bühnenbilder blickte. Anschließend sah sich die Klasse das Theaterstück in einer offiziellen Aufführung an. Im Vergleich stellten die Jugendlichen fest, dass die Charaktere im Theaterstück anders dargestellt wurden als in der Lektüre im Deutschunterricht. Beeindruckt zeigten sich alle von der kreativen Gestaltung des Bühnenbilds und der Kostüme. Insgesamt ein einmaliges Erlebnis und eine spannende Begleitung des aktuellen Deutschunterrichts.
  • Erstellt am .