Zum Hauptinhalt springen

144 stolze Abiturientinnen und Abiturienten

Kopernikusschule überreicht Reifezeugnisse in kleinen Gruppen - 
51 Mal die Eins vor dem Komma, sechs Mal Abi-Bac
Zu einer dreigeteilten akademischen Feier kamen in der Aula der Kopernikusschule Freigericht nacheinander und in zwei Meter Abstand zueinander insgesamt 144 stolze Abiturientinnen und Abiturienten zusammen, die in schwierigen Zeiten ihre Reifeprüfung abgelegt hatten. Schulleiter Ulrich Mayer fand daher nicht nur für die ausgezeichnete Durchschnittsnote von 2,25 und den 51 Einser-Abis lobende Worte, auch für die disziplinierte und engagierte Durchführung der Prüfungen während der Schulschließungen: „Die Prüflinge, alle Prüferinnen und Prüfer sowie die Schulleitung haben das in dieser außergewöhnlichen Situation vorbildlich gemacht", so Direktor Mayer. Sein Dank galt neben allen Beteiligten, von den Tutoren und Fachlehrern, den Hausmeistern und Sekretärinnen, dem Oberstufenteam bis zu den Eltern, die ihre Kinder und deren schulisches Leben intensiv begleiteten. In seiner Ansprache rief er die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Krise auch als Chance zu begreifen und die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Schließlich hätten sie gelernt, kritisch und selbstständig zu denken und sich ein differenziertes Urteil zu bilden.
Dem schloss sich Sabine Köster im Namen des Schulelternbeirats verbunden mit vielen guten Wünschen an. Und auch Schulsprecherin Noemi Richter war zur Verabschiedung des Abiturjahrgangs gekommen. Ulrich Mayer und Andreas Weißmantel spielten von Mozart Hornkonzert Nr. 3/I und Abiturientin Victoria Krauss das Klavierstück Chopin Nocturne op. 9 No.1 in B-Dur.
Da weder Eltern noch Lehrkräfte bei der Verabschiedungsfeier anwesend sein konnten, wurde die traditionelle Kollegiumsrede diesmal per Videobotschaft übermittelt. Über 20 Lehrerinnen und Lehrer hatten kleine Sequenzen aufgenommen, das Gesamtwerk, das Oberstufenleiter Stephan Mühlenkamp präsentierte, überraschte die Abiturienten offensichtlich nicht nur, es schien sie auch zu begeistern und teilweise zu rühren.Und dann war es endlich soweit – aufgeteilt in ihre Tutorien erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihr Reifezeugnis.
Die Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,0 sind Jonas Braun, Eileen Blümel, Anna Marx, Sarah Staab und Marie Ullmann. Eine besondere Auszeichnung erhalten Ronja Barwich, Jonas Brandes, Lea Fischer, Isabella Roth, Sabine Schneider, Lennart Zieger, die die AbiBac Prüfungen äußerst erfolgreich bestanden hatten und nun auch das französische Abitur in Händen halten können. Fünf Jugendlichen wurde zudem das CertiLinguaExzellenzlabel für mehrsprachige Kompetenzen verliehen. Die Pierre de Coubertin Medaille für sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement ging an Anna Marx. Zahlreiche Ehrungen für besondere Leistungen in allen Fachbereichen sowie für Engagement im Schulsanitätsdienst konnte die Kopernikusschule ebenfalls vornehmen.
  • Erstellt am .