Zum Hauptinhalt springen

Piñata-Wettbewerb

Piñata-Wettbewerb der 7. Klassen an der Kopernikusschule Freigericht
 
Wenn ein Kaktus mit Sombrero und eine überdimensionierte Avocado zur Gitarre greifen, dann ist wieder Piñata-Zeit an der Kopernikusschule Freigericht.  
Im Rahmen des Projekttages der zweiten Fremdsprachen der 7. Klassen erstellten die spanischen Lerngruppen beeindruckende, vergängliche Kunstwerke. Zunächst planten die Spanischschüler/-innen in Kleingruppen, welche Figur sie erbauen wollten, um dann die notwendigen Materialien zu besorgen. Mitte Juli war es dann so weit und die Schüler erbauten im Rahmen eines Vormittags aus Pappe und Krepppapier mit großem Eifer farbenprächtige Piñatas. So entstanden verschiedenste Tiere, Figuren und Gesichter, aber auch beliebte Früchte und Nahrungsmittel in Piñata-Form.
Die 45 Piñatas wurden beim Schulfest ausgestellt und von den Besuchern bewertet. Die ersten drei Plätze erhielten spanische Preise, die die Spanischlehrerinnen mit wertschätzenden Worten unter lautem Beifall überreichte. Den ersten Platz erreichte in diesem Jahr der Kaktus mit Sombrero und Bommeln, dicht gefolgt von der Avocado und der Gitarre. 
Im Anschluss an die Preisverleihung wurden die Piñatas dann mit Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten gefüllt und – wie es traditionell üblich ist – von den meisten mit viel Spaß aber auch ein bisschen Wehmut mit verbundenen Augen zerschlagen. 
  • Erstellt am .