Schulabschlussgottesdienste
In zwei ansprechend und modern gestalteten Schulgottesdiensten haben sich die diesjährigen Schulabgänger der Kopernikusschule Freigericht verabschiedet und für die zurückliegende Schulzeit gedankt.
Unter dem Motto „Weg“ hat der diesjährige Abiturjahrgang einen Gottesdienst in der Johanneskirche gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mit Unterstützung von Schulseelsorgerin Alexandra Pinkert vorbereitet hatten, haben mit Hilfe von Bildern und Schulutensilien zurückgeschaut auf ihre Schulzeit und einen Blick in die Zukunft gewagt. Von Gott erwarten sie wie Tobit aus dem Alten Testament Schutz, Wegweisung, Segen und Begleitung für die kommende Zeit ihres Lebens. Auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag ganz in den Händen der beiden Abiturientinnen Anna Laub und Katharina Müller. Pfarrer Markus Wagner-Breidenbach und Pfarrer Christoph Rödig segneten sie und alle Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer, die mit den Abiturienten Gottesdienst feierten. Als Begleiter für den Lebensweg bekamen alle ein gesegnetes Kreuz geschenkt. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde noch eine Kollekte gesammelt, 113,50 € wurden dem Verein „Helfen macht Schule“ übergeben.
Die Abschlussschülerinnen und -schüler der Haupt- und Realschule haben in einem Gottesdienst in der St. Anna-Kirche zurück auf ihren bisherigen Lebensweg geschaut und dabei auch bedacht, dass es dabei nicht immer nur geradeaus ging. Auch sie hatten den Dankgottesdienst eigenständig mit Unterstützung von Schulpfarrer Reinhard Dahlke, ihren Religionslehrerinnen Sabine Jung und Monika Diehl geplant, gestaltet und gefeiert.
An der Kopernikusschule Freigericht gibt es zu verschiedenen Anlässen im Schul- und Kirchenjahr Schulgottesdienste, die immer von Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Schulseelsorgern sowie der Fachschaft Religion und Musik geplant und gefeiert werden. „Schulgottesdienste in der Kirche aber auch kleinere Andachten im Raum der Stille prägen unser Schuljahr und gehören ganz selbstverständlich dazu“, so die Schulseelsorger. „Wir hoffen, dass wir jetzt trotz Coronapandemie wieder regelmäßig Schulgottesdienste feiern dürfen, ein Anfang ist gemacht.“ Dabei können sie auch immer auf tatkräftige Unterstützung der Freigerichter Pfarrer und Kirchengemeinden zählen.
Momentan laufen schon die Vorbereitungen für die Schulanfangsgottesdienste zum neuen Schuljahr. Diese werden wie folgt gefeiert:
Der Schulanfangsgottesdienst für die Jahrgänge 6 und 7 wird voraussichtlich am Mittwoch, dem 14.9.2022, um 8.15 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Somborn gefeiert.
Der Schulanfangsgottesdienst für die Jahrgänge 8 bis 13 wird wahrscheinlich am Mittwoch, dem 14.7.2022, um 8.15 Uhr in der St. Markus-Kirche in Altenmittlau gefeiert.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an den Gottesdiensten teilnehmen wollen, werden dafür nach rechtzeitigem mündlichen Antrag beim Klassenlehrer/Tutor freigestellt.
Der Schulanfangsgottesdienste für den neuen Jahrgang 5 findet im Rahmen der Einführungswoche am Freitag, dem 9.9.2022, in der Aula der Kopernikusschule statt.
- Erstellt am .