Skip to main content

Kinder-Uni-Tag

„Ein Tag wie echte Studis“: Klasse G6c der Kopernikusschule erlebt spannenden Kinder-Uni-Tag
 
Tausende Kinder an der Frankfurter Uni, was war da los? Es war Kinder-Uni. Die Goethe-Universität will damit Kinder aller Schularten auf Wissenschaft neugierig machen und ihnen einen ersten Eindruck vom Uni-Leben vermitteln. Im Audimax, dem großen Hörsaal, in den 1200 Studierende hineinpassen, ist es selten so voll, meistens macht die Uni über eine Trennwand zwei Hörsäle daraus. An diesem Tag ist die Wand weg und nahezu jeder Platz besetzt. Auch die Klasse G6c der Kopernikusschule Freigericht ist da und lauscht zunächst dem Crashkurs in Original-Uni-Applaus (Knöchel auf die Bank) und den Erklärungen zum Studi-Ausweis, denn für heute sind alle Studis! Begleitet werden sie von ihrer Klassenlehrerin Anke Barthel und der PoWi-Lehrerin Ewa Gessner-Lazar.
In der Vorlesung wird ein sehr aktuelles Thema behandelt. „Wie schließt man Frieden. Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“, lautet der Titel des Vortrags von Politikforscherin Prof. Nicole Deitelhoff, die in ihren kindgerechten Ausführungen den Ernst der Lage verdeutlich, aber auch Mut macht. Deitelhoff ist Uni-Professorin und Leiterin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Sie erklärt den Kindern, was genau man unter einem Krieg versteht und was der Unterschied zwischen einem positiven und einem negativen Frieden ist. Viel gibt es zu lernen über Kriege. 129 bewaffnete Konflikte zählen die Fachleute zurzeit, davon neun Kriege. Vor allem aber geht es darum, wie Frieden herzustellen ist und wie man erreicht, dass er auch hält. „Wir haben sogar Abstimmungen mit farbigen Zetteln gemacht“, berichtet ein Schüler stolz. Ein besonderes Erlebnis ist der Ausflug, sagen die Kinder der Kopernikusschule. Alleine schon, weil der Uni-Campus und der Hörsaal so groß sind. Das Erlebte war bereits spannend, aber es stand dann noch ein Rundgang über den Campus an und ein Mittagessen in der Mensa, – so wie „echte“ Studentinnen und Studenten.
  • Erstellt am .