Skip to main content

Lebendiger Adventskalender

Tägliche Überraschung wartet hinter der Tür der Ansprechbar
 
Zu Beginn jeder 1. Pause im Dezember versammeln sich viele Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht vor der goldenen Tür der Ansprechbar und warten voll Spannung, dass sie geöffnet wird. Die Zahlen an der Tür wurden von einer fünften Klasse im Religionsunterricht gestaltet und zeigen jeden Tag an, welches Türchen geöffnet wird. Im Raum erwartet sie dann immer eine Überraschung. „Besondere Jahreszeiten im Kirchenjahr sollen auch in der Schule erfahrbar werden“, so Alexandra Pinkert, Fachsprecherin und Schulseelsorgerin der Kopernikusschule. Deshalb gibt es im Advent einen „lebendigen Adventskalender“ in der adventlich dekorierten Ansprechbar. Jeden Tag wartet hier eine andere Überraschung, die von den Religionslehrkräften und dem Schulseelsorgeteam gestaltet wird. „Geschichten werden vorgelesen, wir singen Adventslieder, basteln Sterne und andere Weihnachtsüberraschungen und haben sogar schon eine Plätzchenmassage gemacht“, erzählen die Kinder begeistert. Manchmal ist der Raum so voll, dass leider gar nicht alle einen Platz bekommen. „Im letzten Jahr wir hatten coronabedingt einen ,Adventskalender to go‘ gestaltet, der auch sehr gut ankam, in diesem Jahr freuen wir uns aber sehr, dass wir wieder gemeinsam eine besondere Pause genießen dürfen“, so Alexandra Pinkert.
Grundsätzlich ist die Ansprechbar der Kopernikusschule in jeder Pause geöffnet und ein Mitglied des Schulseelsorgeteams ist ansprechbar und führt Aufsicht. Die Schülerinnen und Schüler haben dann Gelegenheit zu chillen, sich zu unterhalten oder miteinander zu spielen. „Ich komme gerne in den Raum, hier ist es nicht so hektisch wie auf dem Schulhof und man kann einen Moment entspannen“, so eine Schülerin. „Außerdem ist es hier schön warm und man trifft nette Schüler“, fügt ein anderer hinzu.
  • Erstellt am .