Skip to main content

Fotografie

Workshops zum Umgang mit der Kamera: 
Grundlagen der Fotografie an der Kopernikusschule Freigericht
Gemeinsam in die Hintergründe der Kamera und die Grundlagen der Fotografie vordringen. Gemeinsam miteinander testen, ausprobieren und sich an Fortschritten erfreuen. Dies bot die Kopernikusschule Freigericht im Rahmen eines dreitägigen Projektes für Kunstkurse der Jahrgänge 6 und 7 sowie für die Fachschaft Kunst. Kompetenter Referent war Augusto Bordato, zu dem Kunstlehrerin Maria Cristina Petruzzelli einen Kontakt herstellen konnte. Zwischen 1981 und 1990 arbeitete der italienische Fotograf und Journalist als Dolmetscher bei der Italienischen Botschaft in Berlin. Als die Mauer fällt, ist Augusto Bordato der einzige akkreditierte italienische Pressefotograf in Ost-Berlin.
Um mit der eigenen Kamera umgehen zu können, muss man sie verstehen lernen, so die Botschaft des Experten, der anschaulich erläuterte, was hinter den einzelnen Einstellungen steckt und wann man sie wie einstellen sollte. Was bewirkt die Blende, warum die Verschlusszeit verstellen und was ist eigentlich der ISO-Wert? Bei dem Fotokurs gab es viel Neues zu lernen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis wurden so gemeinsam die Grundlagen der Fotografie erarbeitet.
  • Erstellt am .