Skip to main content

Bundesfinale JtfO

5. Platz der Volleyballer der Kopernikusschule beim Bundesfinale JtfO 

 

Fünf Siege bei nur zwei Niederlagen im gesamten Turnierverlauf und 10:5 Sätze spiegeln den herausragenden Erfolg der Volleyballer im WK 2 der Kopernikusschule Freigericht in Berlin deutlich wider. Trotz körperlicher Unterlegenheit wurde mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Spielwitz, Nervenstärke und großem Kampfwillen das erste Frühjahrsfinale von Jugend trainiert im Volleyball bestritten.
In der Vorrunde gab es zwei klare 2:0 Siege gegen das Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt (25:13, 25:13, Sachsen-Anhalt) und die Jungmannschule Eckernförde (25:11, 25:19, Schleswig-Holstein) erreicht, bevor es gegen den späteren Bundessieger Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (15:25, 22:25) eine 0:2 Niederlage gab. In der Zwischenrunde als Gruppenzweiter wurde das Freiherr-von-Stein-Gymnasium Münster (25:17, 25:17, Nordrhein-Westfalen) sicher bezwungen und somit war das anvisierte Viertelfinale erreicht. Der Angriffsdruck und die schnelle Spielweise waren der Schlüssel zum Erfolg.
Im Anschluss konnte das Balltraining vom deutschen Beachnachwuchs unter der Leitung von Bundestrainer Manuel Rieke bestaunt werden, der es sich nicht nehmen ließ, die jungen Nachwuchssportler auch über das Gelände zu führen und die tolle Anlage im Sportforum Hohenschönhausen zu erläutern. Einige der Nachwuchssportler werden sogar am kommenden Wochenende in Hessen zu Gast sein. Im Viertelfinale wartete mit dem Sportgymnasium Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ein sehr unangenehmer Gegner, der mit brachialen Aufschlägen zu viel Druck ausübte. Die 0:2 Niederlage (17:25, 22:25) bedeutete Platz 5 bis 8 im Gesamtergebnis. Mit dem Humboldt-Gymnasium Potsdam (Brandenburg) wartete der nächste Gegner, der mit viel Spielwitz mit 2:0 (25:18, 25:22) besiegt werden konnte. Im abschließenden Spiel gegen das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt (Thüringen) wurde der erste Satz verloren, bevor mit einer taktischen Umstellung neue Impulse gesetzt wurden und man im Tie-Break das Spiel 2:1 (17:25, 25:19, 15:9) gewinnen und somit den überragenden Platz 5 beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia erreichen konnte.
Drei Sportgymnasien auf den ersten drei Plätzen und ein Landesstützpunkt auf Platz 4 waren die besserplatzierten Schulmannschaften. Ein toller Erfolg für die jungen Nachwuchsvolleyballer aus Freigericht und eine spektakuläre Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle Berlin sorgten für ein unvergessliches Erlebnis in ihrer noch jungen Sportlerkarriere.
Für die Kopernikusschule Freigericht spielten: Aaron Fuchs, Dennis Schröder, Francesco Genovese, James Fisher, Jona Porsch, Max Kaufmann, Maxi Beheim, Nikos Chatzizacharias, Shamir Tariq & Shayan Tariq.  Als Trainer war Michael Dax dabei, begleitet von Sportlehrerin Anke Barthel.
Der herzliche Dank geht an die Vereine DJK Freigericht und TG Neuenhaßlau, die diesen Erfolg im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft Main-Kinzig-Volleys ermöglicht haben: Timo Porsch, Silvio Fuchs und Vitali Zibert.
  • Erstellt am .