Adventskonzerte 2024
Musikalischer Adventszauber der Kopernikusschule - Zwei Konzerte begeistern das Publikum
Die Kopernikusschule Freigericht bot mit zwei stimmungsvollen Adventskonzerten ein musikalisches Fest der Extraklasse. Die Konzerte in der St. Markus Kirche in Altenmittlau präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die Besucher durch stimmungsvolle Chorklänge, beeindruckende Instrumentalstücke und mitreißende Solovorträge in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Von den jüngsten Chorklassen der Jahrgänge 5 und 6 bis hin zum Oberstufenchor und Schulorchester zeigten alle Beteiligten, was in ihnen steckt.
Die Chorklassen mit ihren beiden Lehrerinnen Geraldine Groenendijk und Daniela Malheiros eröffneten das Konzert mit Klassikern wie „Winter Wonderland“ und dem traditionellen „Leise rieselt der Schnee“, bevor sie mit „A la Nanita Nana“ und dem fröhlichen „Solfege Santa“ die Vielseitigkeit ihres Repertoires unter Beweis stellten. Ein besonderes Highlight war der Gesangsvortrag des „Ave Maria“ von Magdalena Franz und Ludwig Weismantel, das die Kirche in eine andächtige Stille tauchte. Auch die Chorklassen-AG von Geraldine Groenendijk wusste mit englischsprachigen Stücken wie Christmas Lullaby zu begeistern. Das Blechbläserensemble unter der Leitung von Leonie Duderstadt präsentierte festlichen Klänge wie „Macht hoch die Tür“ und Händels „Tochter Zion“. Das Mädchenensemble mit Gerd Zellmann beeindruckte mit Stücken wie „Ave Maria“ von Xabier Sarasola und dem bewegenden „All Night, All Day“. Für Gänsehautmomente sorgte der Oberstufenchor mit kraftvollen Darbietungen wie „Carol of the Bells“, „Ubi Caritas“ und dem dynamischen Gospelstück „He never failed me yet“. Das Bläserensemble brachte mit seiner Interpretation von „Carol of the Bells“ zusätzliche festliche Energie in den Saal.
Das große Finale vereinte Schulorchester (Leitung Petra Weismantel und Andreas Weismantel) und Oberstufenchor (Leitung Geraldine Groenendijk) in einer eindrucksvollen Darbietung von „Baba Yetu“ und dem festlichen „Hark the Herald Angels Sing“, das gemeinsam von allen Mitwirkenden und dem Publikums gesungen wurde. Damit fand der Abend einen emotionalen Höhepunkt, der die Besucher mit leuchtenden Augen und weihnachtlicher Vorfreude entließ. Schulleiter Ulrich Mayer, der einzelne Gruppen am Klavier begleitete, zeigte sich begeistert: „Die Adventskonzerte sind jedes Jahr ein wunderbarer Beweis für das Engagement und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte. Die Fachgruppe Musik ist wieder über sich hinausgewachsen.“
- Erstellt am .