Systematische Einübung und Verankerung von Methodenlernen und Formen selbstgesteuerten, selbstorganisierten, personalisierten, kooperativen und handlungsorientierten Lernens im Schulprogramm und Schulcurriculum, individuelle Lernorganisation
Methodencurriculum zur Förderung von Lernen lernen und zur Erweiterung der Methoden- und Präsentationskompetenz
Lesecurriculum zur Förderung der Lesekompetenz
Lernbegleitkurse, Förderkurse, Förderpläne
Vertretungskonzept mit Materialien zum selbstständigen Lernen
Fächerverbindende Projektwochen in der gymnasialen Oberstufe zur Förderung der Methoden- und Präsentationskompetenz
Europaschulportfolio im Sinne einer persönlichen Profilbildung: Schülerbezogenes Portfolio mit Dokumentationsfunktion und Darstellung des Profils durch Bescheinigungen, Zertifikate und europaschulspezifische Leistungsnachweise (Dokumentation der Methodenkompetenz, der Berufs- und Studienkompetenz, der Fremdsprachenkompetenzen durch das am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen orientierte Europäische Portfolio der Sprachen als Bestandteil des ES-Portfolios)
Modell Gemeinsamer Übergang von den Grundschulen zur weiterführenden Schule: gemeinsame Absprachen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Methodenlernen, Feststellung der Eingangsqualifikationen
Wettbewerbe (z.B. Mathematikwettbewerb), Lernstandserhebungen in Deutsch, Englisch, Mathematik im Jahrgang 8, Lernstandsfeststellungen über die Entwicklungsfortschritte
Projekte im Rahmen der Digitalisierung und des kompetenten Umgangs mit modernen Medien