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Hörspielwettbewerb

Doppelerfolg für Klasse der Kopernikusschule beim englischsprachigen Hörspielwettbewerb
 
Gelungene Überraschung für die Klasse G9d der Kopernikusschule Freigericht zum Schulstart: Mit ihren beiden Hörspielen, die die Klasse im zurückliegenden Schuljahr für einen englischsprachigen Lesewettbewerb eingereicht hatte, räumten sie gleich zwei der vorderen Plätze ab. Für den zweiten und auch dritten Preis im Wettbewerb dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über eine Aufstockung ihrer Klassenkasse sowie ein großes Paket englischer Lektüren für die Klassenbibliothek freuen.
Im vergangenen Schuljahr veranstaltete ein internationaler Buchverlag zum zweiten Mal einen englischen Lesewettbewerb, bei dem es darum ging, einen Ausschnitt aus einer im Englischunterricht behandelten Lektüre in einen Hörbeitrag umzusetzen. Englischlehrerin Anke Eitz griff die Anregung für den Unterricht der (damaligen) Klasse G8d auf und erarbeitete gemeinsam mit den Schülern eine englische Lektüre zum Thema Freundschaft und Vertrauen. Schnell waren die Schülerinnen und Schüler dabei für ein Hörspielprojekt zu dem Thema zu begeistern:

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Be smart don`t start

Klasse der Kopernikusschule beim hessischen Nichtraucherwettbewerb erfolgreich
 
Die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse G8b sind sich sicher: wir werden rauchfrei bleiben. Im letzten Schuljahr hatten sie sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Knappe-Credé zu einer Teilnahme am hessischen Kreativ-wettbewerb "Be smart don`t start" entschieden und mit ihrem Beitrag einen der Plätze 5 bis 10 belegt.
Bei dem Wettbewerb der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verpflichten sich die teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen und gestalten eine kreative Nichtraucherkampagne für Gleichaltrige.

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Was möchte ich wissen?

Jugendliche der Kopernikusschule forschen bei der 9. Hessischen Schülerakademie
 
Zeugnis erhalten, Koffer packen, auf die Burg Fürsteneck bei Fulda fahren und sich in den Sommerferien begeistert Forschungsprojekten widmen – so sah der erste Teil der schulfreien Wochen für neun Jugendliche der Kopernikusschule Freigericht aus. Als Teilnehmer der 9. Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe stellten sie sich eigene Fragen zu Themengebieten, die zwar Schulfächern entsprechen, aber die anders als in der Schule bearbeitet wurden.

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Aug in Aug mit Wattwurm, Queller und Austernfischer

Kopernikusschüler erforschen auf meeresbiologischer Exkursion die dänische Ostseeinsel Læsø
 
Wie viele Eier legt eigentlich ein Austernfischer? Wie kommen die Pflanzen an der Küste mit dem hohen Salzgehalt zurecht? Wovon ernähren sich Muscheln und Wattwürmer? Nur einige von vielen Fragen, auf die 32 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht gemeinsam mit ihrer dänischen Partnerschule aus Aalborg während einer einwöchigen meeresbiologischen Exkursion im Juni auf der dänischen Ostseeinsel Læsø eine Antwort suchten.

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Beste Praktikumsberichte ausgezeichnet

Erster und zweiter Platz an Kopernikusschule - Feierliche Siegerehrung bei der VR Bank
 
Das Betriebspraktikum ist eine wichtige Etappe der Berufsvorbereitung, der Praktikumsbericht fester Bestandteil eines Schülerbetriebspraktikums. Während die Form vorgegeben ist, fallen die Inhalte aber oft sehr unterschiedlich aus. Seit 19 Jahren zeichnet der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Osthessen jedes Jahr die besten Betriebspraktikumsberichte aus.
Die feierliche Siegerehrung in den Räumen der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen übernahmen Reinhold Maisch, Geschäftsführer des Arbeitskreises SchuleWirtschaft, und Svenja Kolinek, die Arbeitskreisleiterin SchuleWirtschaft Gelnhausen, die in diesem Jahr auch wieder in der Jury mitgewirkt hat und über 100 eingereichte Berichte sichten musste. Auch André Peter, Abteilungsleiter Marketing & EBL bei der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen, und Thomas Will vom Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreises gratulierten den insgesamt 13 Ausgezeichneten.

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Erfolge auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen:

Kopernikusschüler gewinnen erste und zweite Preise
 
Die Kopernikusschule Freigericht blickt stolz auf sieben Schülergruppen, die beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen englische Kurzfilme eingereicht und alle erfolgreich Preise gewonnen haben. Insgesamt sind in diesem Jahr 114 Gruppenarbeiten in den modernen Fremdsprachen eingereicht worden, die von einer landesweiten Jury unter Kriterien wie Sprachverwendung, Kreativität und medialer Umsetzung bewertet wurden. Über Anerkennungspreise dürfen sich vier Schülergruppen der Kopernikusschule aus den Klassen G 6d sowie 8d freuen. Der Film „Dreamed History“, der eine Gruppe Jugendlicher in die Vergangenheit versetzt, überzeugte die Jury so sehr, dass Jason Kaiser, Jaden Cox und Sarah Müller aus der G 6g damit landesweit einen zweiten Preis erlangten. Über einen weiteren zweiten Preis konnte sich die klassenübergreifende Gruppe mit Liv Hackbarth (G 7d), Hannah Grauel (G 7c) und Tabea Eitz (G 8b) freuen, die sich in ihrem Film „The decision“ mit der schweren Entscheidung auseinandersetzt, Nutzen und Gefahren einer risikoreichen Krankheitsbehandlung gegeneinander abzuwägen. Alle Kurzfilme sind entweder im Englischunterricht oder im Ganztagesangebot der Kopernikusschule Freigericht unter der Leitung der Englischlehrerin Anke Eitz entstanden und zeugen vom großen Engagement der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Fremdsprachen.

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